Seite erstellt am 18.08.1998
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Gesundheitspsychologie > Fach >
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Autoren |
Wolf-Ulrich Scholz, Thomas Welker, Barbara Müller, Renate Mathesius |
Institution |
First-Institut, Sandweg 53, 60316 Frankfurt, Tel. 069/498943
IPS - Individuelle Persönlichkeitsentwicklung & Stressmanagement
Dr.Renate Mathesius, Rosa-Luxemburgstraße 18, 04416 Markkleeberg Tel. 0341-9117030 |
Zielgruppe |
Erwachsene und Jugendliche |
Zielsetzung |
Kompetenter Umgang zum Stressgeschehen durch Vermittlung von:
stressrelevantem Wissen, Fähigkeiten zur Analyse, Methoden und Strategien sowie entsprechenden Fertigkeiten |
Inhalte |
Analyse der Verhaltensformen von Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Handeln in Bezug auf Stressgeschehen (Stressvorfeld, Stressoren, Stresszustände, Stressreaktionen, Stressfolgen und Stressschäden) mit biologischen, organischen, psychischen und soziokulturellen Aspekten |
Methodik |
Gruppensetting, Kleingruppenarbeit, Lehrvortrag, Hausaufgaben,
Prinzipien ganzheitlichen Lernens und Lehrens |
Setting |
Gruppentraining für max. 12 Teilnehmer,
10 - 12 Sitzungen mit je 2 Std., auch als Einzeltraining |
Kursleiter |
Diplom-PsychologInnen mit Kursleiterschulung in Entspannungsverfahren und Multimodaler Stresskompetenz |
KL-Schulung |
Fortbildung von 40 Std. nach Fortbildungsleitlinien für Multimodale Stresskompetenz der Fachgruppe Entspannungsverfahren der Sektion Klinische Psychologie im BDP |
Durchführung |
Einrichtung der Erwachsenenbildung, Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Betriebe, Schuleinrichtungen |
Evaluation |
Das Konzept beruht auf gut evaluierten kognitiven behavioralen Verfahren (Multimodaler Ansatz nach A.Lazarus, rational-emotiver Ansatz nach A. Ellis, Stressimpfungsansatz nach D.Meichenbaum), ergänzt um zielgerichtete Übungen aus dem ebenfalls gut evaluierten Autogenem Training und der Progressiven Relaxation. Evaluation des Gesamtkonzeptes läuft durch IPS; Feldprozess mit Prä-Post Vergleich. Erste Ergebnisse
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Literatur
Dimidjan, S. & Linehan, M.M. (2003). Mindful Practice. In: W. O'Donohne, J.E.Fisher & S.C. Hayes (Hrsg.): Cognistive Behavior Therapy: Applying empirically supported techniques in your Practice (p 229-237), Hoboken NJ.: Wiley
Hayes, S.C., Follette, V.M. & Linehan, M.M. (Hrsg.) (2004). Mindfulness und Axcceptance: Expanding the Cognitive-Behavioral Tradition, New York, The Guilford Press.
Heidenreich, Th., & Michalak, J. (Hrsg.) (2004). Achtsamkeit und Akzeptanz in der Psychotherapie, DGVT-Verlag, Tübingen.
Scholz, W.-U. (2001). Weiterentwicklungen in der kognitiven Verhaltenstherapie. Pfeiffer bei Klett-Cotta. Stuttgart.
Scholz, W.-U., Welker, Th., Müller, B., Mathesius, R. und Kruse, A. (2002). Multimodale Stresskompetenz. In: Entspannungsverfahren, Ausgabe 19, S. 72-76. Pabst Science Publisher. Lengerich.
Scholz, W.-U. (2003). Tai Chi und Qigong im multimodalen Stressmanagement,. In: Entspannungsverfahren, Ausgabe 20, S. 62-96. Pabst Science Publisher., Lengerich.
Scholz, W.-U. (2004). Kognitive-behaviorale Grundlagen multimodaler Stresskompetenz. In: Kongressband des VI Kongresses für Gesundheitspsychologie „Gesundheit - Risiko, Chancen und Herausforderung“, 25.-27. März 2004, Universität Leipzig
Scholz, W.-U. (2005). Akzeptieren und Verändern als Prinzip multimodaler Stresskompetenz (MMSK). In: Entspannungsverfahren, Ausgabe 22, S. 21-57. Pabst Science Publisher. Lengerich.
Welker, Th. (2004). Das Leib-Dasein-Feldmodell und das Prinzip der Akzeptanz und Veränderung. In: Kongressband des VI. Kongresses für Gesundheitspsychologie „Gesundheit - Risiko, Chancen und Herausforderung“, 25.-27. März 2004, Universität Leipzig