Seite erstellt am 18.08.1998
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Gesundheitspsychologie > Fach >
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Autoren |
Dr. Patrick Pössel, Andrea B. Horn, Simone Seemann & Prof. Dr. Martin Hautzinger |
Institution |
Abteilung Klinische & Physiologische Psychologie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
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Zielgruppe |
Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren |
Zielsetzung |
Entwicklung von selbst gesteckten Zielen, Aufbau von funktionalen Kognitionen, Kommunikationstraining, Training selbstsicheren Verhaltens zur Prävention der Entstehung und Reduktion von depressiven Symptomen |
Inhalte |
Vermittlung der Zusammenhänge zwischen Kognitionen, Emotionen und Verhalten
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Methodik |
Frontalunterricht, Experimente, Rollenspiele, Kleingruppen- und Stillarbeit, Diskussionen |
Setting |
Schulklassen, getrennt für Jungen und Mädchen,
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Kursleiter |
PsychologiestudentInnen und Diplom-PsychologInnen mit Kursleiterschulung |
KL-Schulung |
durch o.g. Institution |
Einsatzbereich |
in Schulen |
Evaluationen |
durch o.g. Institution: Randomisiertes Kontrollgruppendesign, Erfolgskriterien: selbst berichtete depressive Symptomatik, automatische Gedanken und das soziale Netzwerk Follow up nach 3, 6 und 12 Monaten |
Ergebnisse |
Jugendlichen ohne depressive Symptome zu Beginn der Studie in der Trainingsgruppe blieben weiterhin frei von depressiven Symptomen, während bei Jugendlichen in der Kontrollgruppe depressive Symptome zunahmen. Bei Jugendlichen mit subklinischen depressiven Symptomen ging der Trainingsgruppe die depressive Symptomatik zurück, nicht aber bei Jugendlichen in der Kontrollgruppe. Jugendliche mit hoher Selbstwirksamkeit profitierten mehr vom Training als Jugendliche mit niedriger Selbstwirksamkeit. |
Literatur
Pössel, P., Horn, A. B., Seemann, S. & Hautzinger, M. (2004). Trainingsprogramm zur Prävention von Depressionen bei Jugendlichen. LARS&LISA: Lust An Realistischer Sicht & Leichtigkeit Im Sozialen Alltag. Hogrefe: Göttingen.
Pössel, P., Baldus, Ch., Horn, A. B., Groen, G. & Hautzinger, M. (in press). Influence of general self-efficacy on the effects of a school-based universal primary prevention program of depressive symptoms in adolescents. Journal of Child Psychology and Psychiatry.
Pössel, P., Horn, A. B. & Hautzinger M. (2003). Erste Ergebnisse eines Programms zur schulbasierten Prävention von depressiven Symptomen bei Jugendlichen. Ztschr. für Gesundheitspsychologie, 11, 10 – 20.
Pössel, P., Horn, A. B. & Hautzinger, M., & Groen, G. (2004). School-based Universal Primary Prevention of Depressive Symptoms in Adolescents: Results of a 6-Month Follow-up. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 43, 1003 – 1010.
Pössel, P. Seemann, S. & Hautzinger, M. (im Druck). LARS & LISA: Ein universales Programm zur Vorbeugung von Depressionen, Kurz- & Langzeiteffekte. In B. Röhrle (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche. Tübingen: DGVT-Verlag