Seite erstellt am 18.08.1998
 Seite aktualisiert am 20.06.2006

Gesundheitspsychologie > Fach >
Sammlung evaluierter Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation

"Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK)"  

Autoren

Dr. Rüdiger Hinsch & Dr. Ulrich Pfingsten

Institution

Dr. Rüdiger Hinsch
Nibelungenstraße 18, 14109 Berlin
Tel. 030 / 804024-37, Fax 030 / 804024-38
e-mail: RHinsch@gsk-training.de
www.gsk-training.de

Zielgruppe

Erwachsene, Jugendliche

Zielsetzung

Verbesserung der Sozialen Kompetenz: die Kompetenz, in sozialen Situationen kognitive, emotionale und motorische Verhaltensweisen anwenden zu können, die zu einem langfristigen günstigen Verhältnis von positiven und negativen Konsequenzen für den Handelnden führen.

Inhalte

Lerninhalte: Situationstypen unterscheiden, zwischen selbstsicherem und aggressivem Verhalten unterscheiden, zwischen Gefühlen und Kognitionen unterscheiden, die Bedeutung von Selbstverbalisationen für die eigene Befindlichkeit und das eigene Verhalten erkennen, positive Selbstverbalisationen einüben, progressive Muskelentspannung als Training von Selbstkontrolle und Bewältigungsverhalten, die Wichtigkeit langfristiger Konsequenzen gegenüber kurzfristigen Konsequenzen menschlichen Handelns erkennen.

Einübung von Kompetenzen zu drei Situationstypen: Recht durchsetzen, um Sympathie werben, sich in Beziehungen einigen

Methodik

Interventionsprogramm auf der Basis moderner kognitiv-verhaltenstherapeutischer Ansätze,
Rollenspiele mit Videofeedback zu vorgegebenen Situationen,
In-vivo-Übungen als Hausaufgaben

Setting

Gruppentraining mit ca. 10 Teilnehmern und 2 Trainern in 7 Sitzungen à 21/2 - 3 Std.
Durchführung als Kompaktveranstaltung an Wochenenden ebenfalls möglich

Kursleiter

Diplom-Psychologen mit Kursleiterschulung

KL-Schulung

2-tägiger Fortbildungskurs (32 UE)
bei der Deutschen Psychologen Akademie im BDP,
Heilsbachstr. 22, 53123 Bonn,
Tel. 0228/98731-28, Fax 0228/98731-72,
E-mail: info@dpa-bdp.de

Durchführung

in Psychologischen Praxen, bei Trägern der Erwachsenenbildung

Evaluation

Studien zur Ergebnisevaluation jeweils
- bei Erwachsenen mit sozialen Kompetenzproblemen,
- bei Studenten mit sozialen Kompetenzproblemen und
- 2 Studien bei Jugendlichen
Vergleiche jeweils mit Warte-Kontrollgruppen;
Messung durch Fragebogen-Tests: U-Fragebogen, IE-SV-F, SSP/Problemfragebogen; Prä-Post-Messung,
in der Erwachsenen-Studie auch Follow-up nach 14 - 27 Mon.

Ergebnisse

weniger Kontaktangst, weniger Angst vor Misserfolgen und Kritik, weniger Schuldgefühle
mehr Zutrauen zu eigenen Fähigkeiten und zur Vertretung eigener Wünsche
weniger psychische Belastung
stabile positive Effekte bei Erwachsenen

Literatur

Hinsch, R. & Pfingsten, U. (1998). Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK). Grundlagen, Durchführung, Materialien. Weinheim: PVU.

Hinsch, R. & Wittmann, S. (1997). Auf andere zugehen - Kommunikationstraining. Berlin: Urania-Verlag.