Seite erstellt am 18.08.1998
 Seite aktualisiert am 20.06.2006

Gesundheitspsychologie > Fach >
Sammlung evaluierter Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation

Das Freiburger Stresspräventionstraining für Paare (FSPT)

Autoren

Dr. Guy Bodenmann

Institution

Institut für Familienforschung und-beratung der Universität Fribourg (Schweiz)
Avenue de la Gare 1, CH-1700 Fribourg
Tel. 0041 / 26 / 300-7653, Fax 0041 / 26 / 300-9700
e-mail: JoseGuy.Bodenmann@unifr.ch

Zielgruppe

Paare, unabhängig von Status und Dauer der Partnerschaft
(unverheiratet/verheiratet, mit kurzer oder längerer Partnerschaft)

Zielsetzung

Verbesserung der Qualität und Stabilität der Paarbeziehung durch Förderung der 
- individuellen und gemeinsamen Stressbewältigungsfähigkeiten
- partnerschaftlichen Kommunikationsqualität
- gemeinsamen Problemlösekompetenzen

Partnerschaft als Protektiv- oder Risikofaktor für Stressbewältigung 

Inhalte

Orientierung an Ergebnissen der Partnerschafts- und Stress-Coping-Forschung 
modularer Aufbau des Trainings
vorrangig dyadenzentrierte Interventionen 

modulare Inhalte:

  • Einführung ins Thema "Stress" (Ursachen, Arten und Folgen),
  • Zusammenhang zwischen Gefühlen (Angst, Tauer, Ärger etc.) und Art der Situationswahrnehmung 
  • Verbesserung der individuellen Stressbewältigung
  • Verbesserung der partnerschaftlichen Stress-Wahrnehmung, -Kommunikation und -Bewältigung
  • Partnerschaftsthemen: fairer Austausch, Abgrenzungen, Nähe-Distanz-Regulation, Gerechtigkeit 
  • Einübung von Kommunikationsfertigkeiten des Sprechens und Zuhörens, Sensibilisierung für negative Kommunikationsverläufe, 
  • effiziente Problemlösung für Alltags- und Beziehungsprobleme 

Methodik

Fragebogenset, Paarübungen, Life-Rollenspiele, Videoaufnahmen, progressive Muskelentspannung, Evaluationsrunde mit den Teilnehmern, 
Das Training versteht sich nicht als Therapie und ist nicht für Paare in akuter Krise vorgesehen.

Setting

Gruppentraining für Paare in Wochenendkursen mit 18 Std.

Kursleiter

PsychologInnen und Psychologie-StudentInnen mit Kursleiter-Schulung

KL-Schulung

4-tägige Kursleiter-Schulung mit theoretisch-praktischer Ausbildung, Gruppensupervision mit ca. 20 Std., Intervision in den Schulungsgruppen mit 20 - 30 Stunden. 
Zugangswege von TeilnehmerInnen: Öffentlichkeitsarbeit über Zeitschriftenartikeln, Faltprospekte in ÄrztInnenpraxen und Standesämtern 

Evaluation

durch die o. g. Institution
Ergebnisevaluation
Stichprobe: 99 Interventions- und 90 Kontrollgruppen-Paare
Prae-Post-Messungen, 2-Jahres-Längsschnittuntersuchung 

Ergebnisse

Das Training bewirkte über die Dauer von 2 Jahren Verbesserungen
- der Kommunikationsqualität, 
- der partnerschaftlichen Aufmerksamkeit und Unterstützung, 
- der Partnerschaftszufriedenheit,
- der Problemlösungsfähigkeiten, 
- der allgemeinen Lebenszufriedenheit 
- der beruflichen Leistungsfähigkeit

Literatur

Bodenmann, G. (2000). Kompetenzen für die Partnerschaft. Weinheim:Juventa
Bodenmann, G. (2000). Stress und Coping bei Paaren. Göttingen: Hogrefe
Bodenmann, G. (2001). Stress und Partnerschaft. Gemeinsam den Alltag bewältigen. 2. Auflage. Bern: Huber.