Seite erstellt am 18.08.1998
 Seite aktualisiert am 20.06.2006

Gesundheitspsychologie > Fach >
Sammlung evaluierter Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation

ALF - Allgemeine Lebenskompetenzen und -fertigkeiten / Suchtprävention in der Schule

Programm-Entwicklung im Rahmen des BMBWFT-Förderschwerpunktes Sucht

Autoren

Dr. Christoph Kröger, J. Kirmes, Ralph Kutza, Anneke Reese & Kerstin Walden

Institution

IFT Institut für Therapieforschung München
Projektgruppe Prävention
Parzivalstraße 25, 80804 München
Tel. 089 / 360804-81, Fax 089 / 360804-59
E-mail: Buehler@ift.de

Zielgruppe

Schüler der 5. und 6. Klassen

Zielsetzung

Stärkung von Persönlichkeit und Lebenskompetenz: Selbstwertschätzung, Kommunikationsfähigkeiten, Stress- und Problembewältigung;
Verhinderung und Verminderung des Gebrauchs/Missbrauchs psychoaktiver Substanzen (Zigaretten, Alkohol, illegale Drogen)
(Bei Alkohol ist keine Abstinenz angezielt, sondern ein verantwortungsbewusster, zurückhaltender und kritischer Umgang.)

Inhalte

für 5. Klassen:
sich kennenlernen, sich wohlfühlen, Information zu Rauchen und Alkohol, Gruppendruck widerstehen, Kommunikation und soziale Kontakte, Gefühle ausdrücken, Selbstsicherheit, Beeinflussung durch Medien und Werbung widerstehen, Entscheidungen treffen, Problemlösung, Freizeitgestaltung

für 6. Klassen:
Gruppendruck widerstehen, Einstellung zu Rauchen und Alkohol, Klassenklima verbessern, Problemlösung, Kommunikation, Freundschaften, mit Angst umgehen, positives Selbstbild

Methodik

Durchführung mit Hilfe eines hochstrukturierten Manuals
interaktive Unterrichtsformen: Rollenspiele, Partner- und Kleingruppenarbeiten, Gruppendiskussionen, Entspannungsübungen, Rückmelderunden; Hausaufgaben; wenig Frontalunterricht

Setting

Schulunterricht in der 5. Klasse mit 12 Unterrichtseinheiten a 90 Min.,
Schulunterricht in der 6. Klasse mit je 8 Unterrichtseinheiten a 90 Min.

Kursleiter

LehrerInnen mit Erfahrungen in interaktiven Unterrichtsmethoden und mit Kenntnissen zur modernen Suchtprävention und zum Konzept der Lebenskompetenzen vertraut sind; eine ALF-Schulung wird empfohlen.

KL-Schulung

ALF-Schulung in 2-tägigen Seminaren durch die o. g. Institution

Durchführung

An Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien

Evaluation

Prozess- und Ergebnis-Evaluation an Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien
langfristige Durchführung, Vergleich von Trainings- und Kontrollklassen
Einsatz von Fragebögen, Stundenbeurteilungsbögen für Schüler und LehrerInnen

Ergebnisse

hohe Akzeptanz auf Lehrer-, Eltern- und Schülerseite,

gut durchführbar an Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien

Verzögerung des Substanzmissbrauchs an Haupt-, Real- und Gesamtschulen:

  • nach dem 5. Schuljahr deutliche Verringerung des Nikotinkonsums
  • nach dem 6. Schuljahr weniger Alkoholkonsum (Trunkenheitserfahrungen)

bei Real- und Gesamtschülern: erfolgreiche Förderung von Lebenskompetenz und Entwicklungsbewältigung

Literatur

Bühler, A. (2004). Entwicklungsorientierte Evaluation eines suchtpräventiven Lebenskompetenzprogramms. IFT Bericht, Bd. 145. München: IFT.

Kröger, C. & Reese, A. (2000): Schulische Suchtprävention nach dem Lebenskompetenzkonzept - Ergebnisse einer vierjährigen Interventionsstudie. Sucht, 46, 209 - 217

Walden, K.; Kutza, R.; Kröger, C. & Kirmes, J. (1998): ALF - Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten. Programm für Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse mit Information zu Nikotin und Alkohol. Hohengehren: Schneider-Verlag

Walden, K.; Kröger, C.; Kirmes, J.; Reese, A. & Kutza, R. (2000): ALF - Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten. Programm für Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse mit Information zu Nikotin und Alkohol. Hohengehren: Schneider-Verlag