Seite erstellt am 18.08.1998
 Seite aktualisiert am 27.03.2017

Gesundheitspsychologie > Fach > Evaluierte Maßnahmen >

Stressreduktionstraining mit Yogaelementen für Erwachsene (StraimY-E)

Autoren

Dr. M. Stück

Institution

Institut für Psychologie II der Universität Leipzig
Seeburgstr. 14-20, 04108 Leipzig
Tel. 0341 / 97-35935, Fax 0341 / 97-35939
E-mail: stueck@rz.uni-leipzig.de

Zielgruppe

Erwachsene, vor allem in pädagogischen und helfenden Berufen

Zielsetzung

individuelle Stressdiagnostik
Vermittlung kurz- und langfristiger Stressbewältigungstechniken
berufsspezifische Stressbewältigung
Verbesserung der Emotionsregulation
Bildung persönlicher Zielsetzungen
Selbstregulation mit Hilfe von AT und Yoga

Inhalte

1. Teil – Psychoedukation:
Vermittlung von stressrelevanten Bewältigungskompetenzen: u.a. Stressdiagnostik, kurz- und langfristige Stressreduktionstechniken, Emotionsregulation, Zielbildung

2. Teil – Selbstregulation:
Übungen mit Yoga, Meditation und Autogenes Training zur Verbesserung der Entspannungsfähigkeit

Methodik

Stressrelevante Informationen, verbale Reflexionen,
Übungen zu verhaltenstherapeutischen Techniken der Stressreduktion,
selbsterfahrungsorientierte und selbstregulative Yoga- und Meditationsübungen
Transferaufgaben, Zielvorgaben und ein Refreshing-Seminar

Setting

Gruppentraining für max. 20 Teilnehmer in 10 wöchentlchen Sitzungen à 2 Stunden,
Refreshing-Seminar 6 Monate nach Ende des Gruppentrainings

Kursleiter

Diplom-Psychologen, Mediziner, Sozial-Pädagogen mit Trainerschulung

KL-Schulung

durch o.g. Institution,
bisher ca 60 ausgebildete Trainer

Einsatzbereich

Schulen, Gesundheitswesen, Sozialpädagogik, ABO-Bereich

Evaluationen

durch o.g. Institution,
Quasi-experimentelles Kontrollgruppendesign mit Prä-, Posttest und Katamnese nach 6 Monaten
Stichprobe: 70 Personen

Ergebnisse

unmittelbare psychologische Wirkungen (u.a. Wohlbefinden, Entspannungsfähigkeit),
physiologische Wirkungen (Hautwiderstand, Puls),
immunologische Wirkungen (Immunglobulin A)

Effektevaluation: kurz- und langfristige qualitative und quantitative stressreduzierende Wirkungen
u.a. in gesundheits- und persönlichkeitspsychologischen Variablen
(u.a. verbesserte arbeitsbezogene Verhaltensmuster, Selbstwirksamkeit, Emotionsregulation).

Literatur

Stück, M. (2003). Integrative Belastungsbewältigung in der Schule. Das IBiS-Konzept. Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung. 26, 115-118.

Stück, M. (2004). Stress management in Schools: an empirical investigation of a stress management system. Social Work Practitioner-Researcher, 16(2), 216–230.

Stück, M., Rigotti, T., Mohr, G. (2004): Untersuchung der Wirksamkeit eines Belastungsbewältigungstrainings für den Lehrerberuf. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 236-245.