Inhalte |
Maßnahmen für ErzieherInnen, Kinder und Eltern
ErzieherInnen: Informationen über Risikobedingungen für Sucht- und Gewaltverhalten und über psychosozialen Schutzbedingungen, Reflexion und Dokumentation eigenen pädagogischen Handelns, Aufbau entwicklungsfördernden Erziehungsverhaltens
Kinder: Regelmäßige Durchführung von 3 unterschiedlichen Spielen zur Förderung von Interaktion und Kommunikation sowie von prosozialem Verhalten.
Eltern: Elternabende zu Inhalten und Themen des Programms |
Methodik |
Impulsreferate, Theoriearbeit, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussionen, Rollenspiel, selbstreflexive Verfahren, exemplarische Fallarbeit.
Maßnahmen im Kindergarten werden in pädagogischen Einheiten durch die Erzieherin strukturiert eingeführt. Methoden sind: Lieder, Geschichten, Gespräche, Interaktions- und Rollenspiele. |
Evaluationen |
645 Kinder, 3 – 6 Jahre alt, deren Eltern und ca. 100 Erzieherinnen; Randomisiertes Wartekontrollgruppendesign mit drei Messzeitpunkten:
vor der Schulung der Erzieherinnen der Interventionsgruppe;
4 Monate nach Einführung der Maßnahmen in der Interventionsgruppe;
gegen Ende des Kindergartenjahres;
Erfassung des Kindverhalten mit standardisierten Instrumenten zur
Verhaltensbeurteilung und einem soziometrischen Verfahren;
Follow-up-Studie mit 4. Messzeitüunkt am Ende des 1. Schuljahres |
Literatur |
Materialien zum Programm: (nur im Zusammenhang mit Fortbildung erhältlich)
Mayer, H., Heim, P., Barquero, B., Scheithauer, H. & Koglin, U. (2004). PAPILIO. Programm-Ordner (Band 1). Praxis- und Methodenhandbuch für Erzieherinnen (Band 2). Augsburg: beta Instituts Verlag.
Scheithauer, H., Mayer, H., Barquero, B., Heim, P., Koglin, U., Meir-Brenner, S., Mehren, F., Niebank, K., Petermann, F. & Erhardt, H. (2005). Entwicklungsorientierte Prävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz: PAPILIO – eine Programmkonzeption. In A. Ittel & M. von Salisch (Hrsg.), Lügen, Lästern, Leiden lassen – Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen (S. 259-275). Stuttgart: Kohlhammer.
Scheithauer, H., Mehren, F. & Petermann, F. (2003). Entwicklungsorientierte Prävention aggressiv-dissozialen Verhaltens. Kindheit und Entwicklung, 12, 84-99. |