Seite erstellt am 18.08.1998
 Seite aktualisiert am 27.03.2017

Gesundheitspsychologie > Fach > Evaluierte Maßnahmen >

"Bleib locker" - Stressbewältigung für Kinder

Autoren

Johannes Klein-Heßling & Prof. Dr. Arnold Lohaus

Institution

Dr. Johannes Klein-Heßling
Lehrstuhl Pädagogische Psychologie & Gesundheitspsychologie der Humboldt-Universität Berlin
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
johannes.klein-hessling@rz.hu-berlin.de

Prof. Dr. Arnold Lohaus
Fachbereich Psychologie - Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Philipps-Universität Marburg
Gutenbergstraße 18, 35037 Marburg
Tel. 06421 / 282-3626, Fax 06421 / 282-3910
e-mail: lohausa@staff.uni-marburg.de

Zielgruppe

Kinder im Grundschulalter, trainingsbegleitend: Eltern

Zielsetzung

Stressbewältigung

Inhalte

Wahrnehmungsschulung für Stresssymptome und potentielle Stresssituationen;
Kennenlernen eines kindgerechten Stressmodells;
Erproben und Bewerten unterschiedlicher emotionsregulierender und problemorientierter Stressbewältigungsstrategien: entspannen, soziale Unterstützung suchen, Probleme lösen;
Erarbeitung von Maßnahmen zur Entlastung und Unterstützung der Kinder an Elternabenden

Methodik

Vielfältige Methoden: Problemanalysen, verhaltensbezogene Hausaufgaben, Rollenspiele, Fallbeispiele, Comics, Entspannungs- und Auflockerungsübungen

Setting

Gruppentraining für ca. 10 Kinder mit 8 Sitzungen a 90 Min.
begleitend Elternabende am Beginn und am Ende des Trainingsprogrammes

Kursleiter

Diplom-PsychologInnen mit Erfahrungen im Umgang mit Kindergruppen, mit Qualifikationen in der Anleitung von Entspannungsverfahren und Durchführung von Rollenspielen mit Kindern

KL-Schulung

Ca. 60 Kursleiter wurden 1996 von der Techniker Krankenkasse geschult.

Einsatzbereich

Schulpsychologische Beratungsstellen, Kinderärzte, Reha-Maßnahmen für chronisch kranke Kinder
Der SSK-Fragebogen (Lohaus et al., 1996) ermöglicht eine testunterstützte Indikationsstellung.

Durchführung

Kurse durch die Techniker Krankenkasse

Evaluation

durch die o. g. Institution:

Evaluationsstudie für eine Diplomarbeit am Fachbereich Psychologie der Universität Münster:
84 Schüler der 4. Klasse, 2 Experimentalklassen und 2 Kontrollklassen,
Fragebögen für Schüler: zum Stress-Wissen, -Erleben und -Bewältigungsverhalten

Evaluation im Auftrag der Techniker Krankenkasse im Rahmen eines Modellprojekts
163 Kinder im Alter von 8-12 Jahren als Teilnehmer von Stressbewältigungstrainings
Vergleich verschiedener Stressbewältigungstrainings (mit unterschiedlichen Methodenschwerpunkten) und einer Wartekontrollgruppe;
Prätest, Posttest, Follow-up nach 6 Monaten
Fragebögen für Kinder und Eltern, Beobachtungsprotokolle der Kursleiterinnen und Kursleiter

Ergebnisse

Trainingswirkungen bei Selbsteinschätzungen der Kinder und Fremdeinschätzungen durch die Eltern: 
  • Die Kinder lernen, Stresssymptome und potentielle Stresssituationen wahrzunehmen;
  • sie kennen deutlich mehr Stressbewältigungsstrategien;
  • sie schätzen potentielle Stresssituationen weniger belastend ein.

Das Vermitteln von Problemlösefertigkeiten zeigte die deutlichsten Effekte und die Vermittlung von Entspannungstechniken die geringsten Effekte.

Literatur

Klein-Heßling, J. & Lohaus, A. (2000). Stresspräventionstraining für Kinder im Grundschulalter (2. erweiterte und aktualisierte Auflage des Trainingsmanuals zu 'Bleib locker'). Göttingen: Hogrefe.

Lohaus, A., Beyer, A. & Klein-Heßling, J. (2004). Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 36, 38-46.

Lohaus, A., Fleer, B., Freytag, P. & Klein-Heßling, J. (1996). Fragebogen zur Erhebung von Stresserleben und Stressbewältigung im Kindesalter (SSK). Göttingen: Hogrefe.

Lohaus, A., Klein-Heßling, J. & Shebar, S. (1997). Stress management for elementary school children: A comparative evaluation of different approaches. European Review of Applied Psychology, 47, 157-161.