Seite erstellt am 18.08.1998
Seite aktualisiert am
27.03.2017
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"Bleib locker" - Stressbewältigung für Kinder
Autoren |
Johannes Klein-Heßling & Prof. Dr. Arnold Lohaus |
Institution |
Dr. Johannes Klein-Heßling
Lehrstuhl Pädagogische Psychologie & Gesundheitspsychologie der Humboldt-Universität Berlin
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
johannes.klein-hessling@rz.hu-berlin.de
Prof. Dr. Arnold Lohaus
Fachbereich Psychologie - Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und
Entwicklungspsychologie, Philipps-Universität Marburg
Gutenbergstraße 18, 35037 Marburg
Tel. 06421 / 282-3626, Fax 06421 / 282-3910
e-mail: lohausa@staff.uni-marburg.de
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Zielgruppe |
Kinder im Grundschulalter, trainingsbegleitend: Eltern
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Zielsetzung |
Stressbewältigung
| Inhalte |
Wahrnehmungsschulung für Stresssymptome und potentielle Stresssituationen;
Kennenlernen eines kindgerechten Stressmodells;
Erproben und Bewerten unterschiedlicher emotionsregulierender und
problemorientierter Stressbewältigungsstrategien: entspannen, soziale
Unterstützung suchen, Probleme lösen;
Erarbeitung von Maßnahmen zur Entlastung und Unterstützung der Kinder an
Elternabenden
| Methodik |
Vielfältige Methoden: Problemanalysen,
verhaltensbezogene Hausaufgaben, Rollenspiele, Fallbeispiele, Comics,
Entspannungs- und Auflockerungsübungen
| Setting |
Gruppentraining für ca. 10 Kinder mit 8 Sitzungen a 90 Min. begleitend Elternabende am Beginn und am Ende des Trainingsprogrammes
| Kursleiter |
Diplom-PsychologInnen mit Erfahrungen im Umgang mit
Kindergruppen, mit Qualifikationen
in der Anleitung von Entspannungsverfahren und Durchführung von
Rollenspielen mit Kindern
| KL-Schulung |
Ca. 60 Kursleiter wurden 1996 von der Techniker Krankenkasse geschult.
| Einsatzbereich |
Schulpsychologische Beratungsstellen, Kinderärzte, Reha-Maßnahmen für
chronisch kranke Kinder
Der SSK-Fragebogen (Lohaus et al., 1996) ermöglicht eine testunterstützte Indikationsstellung.
| Durchführung |
Kurse durch die Techniker Krankenkasse
| Evaluation |
durch die o. g. Institution:
Evaluationsstudie für eine Diplomarbeit am Fachbereich Psychologie der Universität Münster:
84 Schüler der 4. Klasse, 2 Experimentalklassen und 2 Kontrollklassen,
Fragebögen für Schüler: zum Stress-Wissen, -Erleben und -Bewältigungsverhalten
Evaluation im Auftrag der Techniker Krankenkasse im Rahmen eines Modellprojekts
163 Kinder im Alter von 8-12 Jahren als Teilnehmer von Stressbewältigungstrainings
Vergleich verschiedener Stressbewältigungstrainings (mit unterschiedlichen
Methodenschwerpunkten) und einer Wartekontrollgruppe;
Prätest, Posttest, Follow-up nach 6 Monaten
Fragebögen für Kinder und Eltern, Beobachtungsprotokolle der Kursleiterinnen und Kursleiter
| Ergebnisse |
Trainingswirkungen bei Selbsteinschätzungen der Kinder und Fremdeinschätzungen durch die Eltern:
- Die Kinder lernen, Stresssymptome und potentielle Stresssituationen wahrzunehmen;
- sie kennen deutlich mehr Stressbewältigungsstrategien;
- sie schätzen potentielle Stresssituationen weniger belastend ein.
Das Vermitteln von Problemlösefertigkeiten zeigte die deutlichsten Effekte
und die Vermittlung von Entspannungstechniken die geringsten Effekte.
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Literatur
Klein-Heßling, J. & Lohaus, A. (2000). Stresspräventionstraining für
Kinder im Grundschulalter (2. erweiterte und aktualisierte Auflage des
Trainingsmanuals zu 'Bleib locker'). Göttingen: Hogrefe.
Lohaus, A., Beyer, A. & Klein-Heßling, J. (2004). Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 36, 38-46.
Lohaus, A., Fleer, B., Freytag, P. & Klein-Heßling, J. (1996).
Fragebogen zur Erhebung von Stresserleben und Stressbewältigung im Kindesalter
(SSK). Göttingen: Hogrefe.
Lohaus, A., Klein-Heßling, J. & Shebar, S. (1997). Stress management for
elementary school children: A comparative evaluation of different approaches.
European Review of Applied Psychology, 47, 157-161.
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