Seite erstellt am 18.08.1998
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Gesundheitspsychologie > Fach >
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Autoren |
Dr. Patrick Pössel, Andrea B. Horn,
Simone Seemann & Prof. Dr. Martin Hautzinger
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Institution |
Abteilung Klinische & Physiologische Psychologie |
Zielgruppe | Schüler der 8. Klasse |
Zielsetzung |
Stärkung von Ressourcen bzw. Schutzfaktoren gegen Depressionen |
Prävention |
Depressionsprävention |
Inhalte |
Entwicklung der Fähigkeit zur Selbstmotivation Vermittlung der Zusammenhänge zwischen Kognitionen, Emotionen und Verhalten Selbstsicherheitstraining Training sozialer Kompetenz |
Methodik |
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Setting |
Im Rahmen des Schulunterrichts für Schulklassen, getrennt für Jungen und Mädchen,
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Kursleiter |
Diplom-PsychologInnen mit Kursleiterschulung |
KL-Schulung |
Abteilung für Klinische & Physiologische Psychologie der Universität Tübingen |
Durchführung |
In und um Tübingen, sowie in Bremen |
Evaluation |
laufende Evaluation durch die o. g. Institution
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Ergebnisse |
unmittelbar nach der Teilnahme am Programm bei Jungen eine Vergrößerung des sozialen Netzwerkes
und bei Mädchen eine häufigere Nutzung des sozialen Netzwerkes;
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Literatur
Pössel, P., Baldus, C., Horn, A. B., Hautzinger, M. & Groen, G. (submitted). Influence of general self-efficacy on the effects of a school-based universal primary prevention program of depressive symptoms in adolescent
Pössel, P., Horn, A. B., Hautzinger, M. (2003). Erste Ergebnisse eines Programms zur schulbasierten Prävention von depressiven Symptomen bei Jugendlichen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie.
Pössel, P., Horn, A. B., Hautzinger, M. & Groen, G. (submitted). School-based Universal Primary Prevention of Depressive Symptoms in Adolescents: Results of a 6-Month Follow-up.
Pössel, P., Horn, A. B., Seemann, S. & Hautzinger, M. (in Druck). LARS & LISA. Manual.