Seite erstellt am 18.08.1998
 Seite aktualisiert am 20.06.2006

Gesundheitspsychologie > Fach >
Sammlung evaluierter Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation

LARS & LISA - Lust An Realistischer Sicht & Leichtigkeit Im Sozialen Alltag (für Jugendliche)

Autoren

Dr. Patrick Pössel, Andrea B. Horn, Simone Seemann & Prof. Dr. Martin Hautzinger
Abteilung Klinische & Physiologische Psychologie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Christophstraße 2, 72072 Tübingen
Tel. 07071 / 29-77181, Fax 07071 / 360205
e-mail: Patrick.Poessel@uni-tuebingen.de

Institution

Abteilung Klinische & Physiologische Psychologie

Zielgruppe

Schüler der 8. Klasse

Zielsetzung

Stärkung von Ressourcen bzw. Schutzfaktoren gegen Depressionen

Prävention

Depressionsprävention

Inhalte

Entwicklung der Fähigkeit zur Selbstmotivation

Vermittlung der Zusammenhänge zwischen Kognitionen, Emotionen und Verhalten

Selbstsicherheitstraining

Training sozialer Kompetenz

Methodik

 

Setting

Im Rahmen des Schulunterrichts für Schulklassen, getrennt für Jungen und Mädchen,
Durchführung über 9 Doppelstunden
Zugangswege von TeilnehmerInnen: Über die Schulen

Kursleiter

Diplom-PsychologInnen mit Kursleiterschulung

KL-Schulung

Abteilung für Klinische & Physiologische Psychologie der Universität Tübingen

Durchführung

In und um Tübingen, sowie in Bremen

Evaluation

laufende Evaluation durch die o. g. Institution
Prozess- und Ergebnisevaluation
Stichproben-Daten: Je 300 Schüler in Treatment und Kontrollgruppe

Ergebnisse

unmittelbar nach der Teilnahme am Programm bei Jungen eine Vergrößerung des sozialen Netzwerkes und bei Mädchen eine häufigere Nutzung des sozialen Netzwerkes;
im Follow-up nach 3 und 6 Monaten: weiterer Rückgang depressiver Symptomatik, insbesondere bei Jugendlichen, die vor der Teilnahme geringe Selbstwirksamkeit und depressive Symptome zeigten

Literatur

Pössel, P., Baldus, C., Horn, A. B., Hautzinger, M. & Groen, G. (submitted). Influence of general self-efficacy on the effects of a school-based universal primary prevention program of depressive symptoms in adolescent

Pössel, P., Horn, A. B., Hautzinger, M. (2003). Erste Ergebnisse eines Programms zur schulbasierten Prävention von depressiven Symptomen bei Jugendlichen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie.

Pössel, P., Horn, A. B., Hautzinger, M. & Groen, G. (submitted). School-based Universal Primary Prevention of Depressive Symptoms in Adolescents: Results of a 6-Month Follow-up.

Pössel, P., Horn, A. B., Seemann, S. & Hautzinger, M. (in Druck). LARS & LISA. Manual.