Seite erstellt am 18.08.1998
 Seite aktualisiert am 20.06.2006

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Sammlung evaluierter Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation

Ambulantes Gewichtsreduktionstraining für Kinder und Jugendliche

Autoren

Silvia Glindemann & Prof. Dr. Heinz W. Krohne

Institution

Psychologisches Institut, Abteilung Persönlichkeitspsychologie
der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Staudinger Weg 9, 55099 Mainz
Tel. 06131 / 392-2683, Fax 06131 / 392-2483
e-mail: glindema@psych.uni-mainz.de und krohne@psych.uni-mainz.de

in Zusammenarbeit mit der Abteilung Sportmedizin der Universität Mainz und der AOK Mainz

Zielgruppe

10-13jährige Kinder und Jugendliche

Zielsetzung

Stabile Gewichtsreduktion, langfristige Verbesserung des Ess- und Bewegungsverhaltens, Akzeptanz des Trainings bei Teilnehmern, Eltern und Kinderärzten

Prävention

Verminderung des Risikofaktors "Übergewicht/Adipositas"

Inhalte

Edukation über Ernährung, Bewegung und Gewichtsregulation, Vermittlung von Strategien zur Verhaltensänderung, Umgang mit Hänseleien
optional: begleitendes Sportprogramm

Methodik

Interaktiver Unterricht, Verhaltensmodifikation (Verhaltensbeobachtung mit Ernährungs- und Essverhaltensprotokollen, Computerauswertung, Verstärkung, Kontingenzverträge, Stimuluskontrolle, Verhaltensanalysen, Übungsaufgaben), Sport (Ausdauertraining mit Kräftigungsübungen)

Setting

Gruppentraining für max. 6 Kinder mit 12 wöchentlichen Sitzungen a´1 1/2 Std.;
wöchentlich 11/2 h Sport in einem Sportverein optional;
3 Familiengespräche mit Kind und Eltern;
2 Elternabende (in Zusammenarbeit mit einer Dipl.-Oecotrophologin)

Kursleiter

Diplom-PsychologInnen mit fundierten Kenntnissen in Verhaltenstherapie und Kursleiterschulung
Sport: Übungsleiter

KL-Schulung

4 Kursleiter geschult  Kinderärzte, Lokalzeitung

Durchführung

Seit April 1998 16 Kleingruppen mit 69 Kindern durchgeführt

Evaluation

durch o.g. Institution Art der Evaluation: Prozess- und Ergebnisevaluation Stichprobe: 69 Kinder (31 Jungen, 38 Mädchen) Vergleich von Treatment- und Wartekontrollgruppe, Sechs- und Zwölf-Monats-Katamnese<

Ergebnisse

Bedeutsamer Gewichts- und BMI-Verlust, Wissensanstieg, positive Veränderung des Essverhaltens, hohe Akzeptanz bei Teilnehmern, Eltern und Kinderärzten, keine Alters- oder Geschlechtseffekte.

Langfristig: Wiederanstieg von Gewicht und BMI nach der Behandlung, d.h. die dreimonatige Maßnahme reicht langfristig nicht aus, um eine dauerhafte Gewichtsreduktion zu bewirken und sollte deshalb auf mindestens sechs Monate bis ein Jahr erhöht werden.

Literatur:
Bertog, S. (1999, Juli). Ein Gewichtsreduktionsprogramm für 11 bis 13jährige Kinder und Jugendliche. Vortrag auf dem IV. Symposium für gesundheitspsychologische Forschung, Fribourg, Schweiz.
Balz, J. (2000). Ein empirischer Vergleich zwischen zwei Gewichtsreduktionsprogrammen mit und ohne Sportangebot. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.
laufende Dissertation, Arbeitstitel:
"Ein ambulantes Gewichtsreduktionstraining für Kinder und Jugendliche"